Junioren 


Anmeldung Juniorentraining 2024

Anmeldetalon Juniorentraining Saison 2024.pdf 122 KB
Infos Juniorentraining Saison 2024.pdf 155 KB

Informationen und Dokumente

Richtlinien für die Teilnahme am Kadertraining 46 KB
Verhaltensgrundsätze der Juniorenabteilung 52 KB

Jahresbericht Juniorenwesen 2023

Das Jahr 2023 war ein abwechslungsreiches Jahr. Das Wintertraining 22/23 lief nach Plan. Im März war schon wieder das Verschicken der Anmeldungen für den Sommer auf dem Programm. Die Einteilungen in die Trainingsgruppen war auch in diesem Jahr wieder eine Knacknuss. 
Glücklicherweise konnten wir Ende April mit dem Training auf unseren Aussenplätzen ohne Einschränkungen starten. Auch in diesem Jahr durfte ich auf einen kompetenten Trainer in der Person von Moritz Haeni zählen. Einige kannten ihn schon vom Wintertraining.

Im Juni startete die Junioreninterclub-Meisterschaft. Zwei Knabenmannschaften kämpften hart um Punkte in ihren Gruppen. Das Team mit Luis Schneider, Fredi Kilchör und Lukas Leupi wurden Gruppensieger, das Team mit Quentin Perina, Kevin Perren und Ben Gasser verpassten den Gruppensieg nur knapp. Wettkampf ist auch eine Lebensschule, in diesem Sinn flossen Tränen und es wurde gejubelt. Freud und Leid oder besser gesagt Sieg und Niederlage sind sehr nahe beieinander. Ich danke allen für den grossen Wettkampfgeist und die fairen Spiele. Ebenfalls ein grosses Merci geht an die Eltern für die Unterstützung bei der Betreuung und Begleitung der Kids. 

Im Sommer fand wieder ein Ferienpassangebot statt. Es meldeten sich 12 Kinder an. Zuerst nur der Ball, dann aber bald der Schläger und der Ball brachten die motivierten kleinen Tennisspieler am ersten Tag fast zur Verzweiflung. Schon am nächsten Tag konnte man aber kleine Fortschritte erkennen. Bei wunderschönem Wetter war der Ball nicht mehr überall, sondern flog über das Minitennisnetz und es kam zu kürzeren und längeren Ballwechseln. Am letzten Tag war es sogar möglich, ein kleines Turnier zu spielen. Dank der Unterstützung von Moritz Haeni, Leonie Haan und Tim Hahn als Trainer war es eine erfolgreiche Woche. Vier Kids besuchten dann das Klubtraining bis zu den Herbstferien.

Im Sommer führte Timo Hofer 2 Juniorencamps durch. Das Motto war, hart und konzentriert trainieren und zusammen eine gute Woche verbringen, was durchaus gelang.

Während der letzten Sommerferienwoche fand der Kids Cup in Bern statt. Dieser Anlass ist für alle Juniorinnen und Junioren aus der Region. Leider hat sich nur Quentin Perina angemeldet. Mit viel Einsatz und einem soliden Spiel hat er sich über einige Runden nach vorne gespielt. Leider wurde dann die Konkurrenz plötzlich zu stark und der Kids Cup war zu Ende. Bravo für die gute Leistung.

In diesem Jahr durften die Juniorinnen und Junioren erstmals am Klubturnier teilnehmen. Von den Jungs wurde dieses Angebot rege genutzt, die Mädchen glänzten mit Abwesenheit. In zwei Gruppen kämpften sie um wertvolle Punkte. Die beiden Gruppensieger Fredi Kilchör und Luis Schneider lieferten sich einen spannenden Final. Fredi Kilchör siegte nach einem langen Kampf.

Unser Angebot im Rahmen des freiwilligen Schulsports konnte mit leichten Anpassungen auch 2023 durchgeführt werden. 14 Kids hatten sich angemeldet und schnupperten und schnuppern immer noch. Es geht nach den Frühlingsferien weiter. Hoffentlich werden einige davon aktive Mitglieder in unserer Juniorenabteilung.

Das Wintertraining organisierte wieder Timo Hofer in Kehrsatz. Es wurde rege genutzt.

Ich bedanke mich bei allen, die mich in diesem Jahr unterstützt haben. Ein grosser Dank geht an Moritz Haeni. Er leitete die Trainings sehr kompetent und war auch immer sehr flexibel beim Umsetzten aller Vorgaben. Für uns leider hat er sein Studium abgeschlossen und steigt in den Berufsalltag ein. Herzliche Gratulation zum Studienabschluss. Wir lassen ihn ungern ziehen, wünschen ihm aber alles Gute.

Barbara Mathis
Juniorenverantwortliche